Holz- und Gewerbetage 2019

Seit 2015 finden alle 2 Jahre die Holz- und Gewerbetage bei uns in Elchweiler statt. Diese werden vom Hulzmaker Team Kämmerling mit viel Erfolg bei herrlichstem Sommerwetter ausgerichtet. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Am 20.07 bauten einige Aussteller ihre Stände auf und um Punkt 15 Uhr eröffnete Martin Kämmerling bei einem gemütlichen Beisammensein die Holz- und Gewerbetage.
Der Haupttag mit verschiedenen Vorführungen startete am 21.07 gegen 10 Uhr morgens. An dem weitere Aussteller,ein Motorsägen Sammler und auch die Schlepperfreunde Dienstweiler eintrafen. Es waren rund 15 Aussteller dem Aufruf Martin Kämmerlings gefolgt. Das Hulzmaker Team Kämmerling zeigte mit ihrer Bündelmaschine wie man Holz bündelt, wie früher gesägt wurde und heute, verschiedene Motorsägen und was passiert wenn man sich mit einer Motorsäge in die Schnittschutzhose schneidet. Das Forstamt Birkenfeld war auch einer der 15 Aussteller. Sie erklärten Umwelteinflüsse auf unseren Wald, wie man Holz richtig hackt z.B. welchen Holzklotz und welche Axt man verwendet und wie man Holz richtig und schnell zerkleinert. Außerdem erklärten sie auch wie der Harvester, also eine große Holzerntemaschine, funktioniert und arbeitet. Es gab auch ein Gewinnspiel bei dem jeder teilnehmen konnte, als Hauptgewinn wurde ein Freischneider verlost.

Gemeinde Elchweiler

Birkenweg 1
55765 Elchweiler

Telefon: 06782 / 4739
info@elchweiler.de


Holz- und Gewerbetage 2019

2019 fanden wieder die Holz- und Gewerbetage in Elchweiler statt.weitere Infos anzeigen
Gewerbe

Die Region

Es gibt viel zu entdecken in der NP-Region: Sonnige Felder, dunkle Wälder, Felsen und Moore – eine Naturlandschaft, sanft, und doch voller Extreme, wie sie sonst selten zu finden ist.weitere Infos anzeigen
Die Region